Rocken unter freiem Himmel
Rocken
Die 9 Bergedorfer haben es nach ll-jährigem Live-Marathon und ihren selbst produzierten
Alben „Vom Schatten lns Licht“(2008) und „Bigger Better Hotter“ (2010). denen im Sommer das dritte folgt‚ verdienter Weise aufs OXMOX-Titelbild geschafft.
Mit ihren tanzbaren Jamaika–Sounds aus klassischem Roots—Reggae, modernem Dancehall und HipHop haben unsere Local Heroes sogar schon das benachbarte Ausland erobert.
Beats’n’Bass”n’Bläser Songs von Anton Soetrisnos (B.) und Nils Nöhden (Pos.), Niklas Ulrich (Tromp) zu den charmant-kritischen deutschen Texten des Front-Trios aus Robert ‚Rawbird’ Schlepper, Fritz ‚Free‘ Kschowak und Nils ,Dub-III-You’ Wieczorek. Drummer Andreas Feldmann, den Markus Arnold (Git.) durch eine
Kleinanzeige im OXMOX fand.
„Mein musikalisches Interesse weckten die Rock’
Heroes Jimi Hendrix und The Doors. Bob Marley bewegte mich zur Western–Gitarre. “ erzählt der
ausgebildete Ton-Assi Markus. der gemeinsam mit Valentin Heinrichs (Key) für den unverwechselbaren Sound aus Jazz, Akustik. Ska, Rap und Elektro sorgt…
Valentin entkam dank E-Gitarre der Geige und klassischem Klavierunterricht, um in den Bands
Beat Utopia und Youth On Dia zu spielen. Später produzierte er mit Florian Kruse als Gaudy Project House und tourte mit Spherical. „Ich kaufe mir einen PC und Zubehör und starte mir Jennifer “Y’akoto” Kieck (Ge: Youth On Dia} das Elektro-Duo HotAir Balloon, Auf der Suche nach einem Live-Projekt traf Rob wieder, der mit mir
im Kindergarten war…
Marley hatte auch auf Raw (32) hörbaren Einfluss, der mit seinen Adoptiveltern von Säo Paulo. Brasilien nach Bergedorf zog. Sein Lieblingsalbum:
Babylon By Bus. Nach Chor, Klavierunterricht und Percussion trommelte er mit 13 bei „Afri-
kan Heritage“, um erste Live-Erfahrungen beim
SPD-Parteitag oder als Background-Sänger für All
Saints beim Echo. Nach der Soul-Gruppe Vibez
konzentrierte er sich auf Raw-n-Free. Seither arbeitet er mit Free in einem eigenen Studio in Bergedorf mit Jansen und Kowalski. Mono & Nikitaman, Ganjaman. Black Kappa (Seeed) uvm.
Gelegentlich tritt der ausgebildete Audio-Engineer
auch mit Sängerin Sana als Funkombo Positu-
nes im Wagenbau auf.
Nils entdeckte 1996 Dub- und Instrumental, versuchte sich als MC und gründete mit Dust das Soundsystem Irie Nation, was nun ohne ihn tourt. Mit Freedomsound (kaptn Momo & Mishiva) sang er als Beckstown-Gast auf Reggae-Partys. Es folgten Aufnahmen und Shows mit Produzent
Raminez. Bei einem Raggae-Event in Dröönläänd (nahe seiner Heimat Bremen) lernte er die Irie
Members kennen.
Antons musikalische Laufbahn begann mit 14 als Drummer, um 6 Jahre später als Basser bei Projekten, wie Indian Tea Company, Bitter SweetMusic, Lizard King, Axon Ishtar uvm. durchzustarten.
Free (33) entwickelte sich vom Pappkarton-Trommler zu Schulzeiten in Barmbek zum Produzenten, Rapper, Texter und Mitglied einer Hardcore-Band, Die 3 Kellerzimmer, die er mit Freunden mietete, mit denen er 2000 Irie-Membaz gründete, ist bis heute ihr Headquarter.
Die No-Goes der bunten Crew, die später das Projekt Raw ‘n aus Rawbird d’Negro (VOL) Fri Free Woe.) und DJ Mick Juggler ins Leben rief:
„Rassismus, Elbphilharmonie, Zinsen, Lebensmittelskandale und Atomstrom“.
Free Tipps für die OXMOX-Leser:
CD: Raw-N-Free – Highgrade Propaganda
Film: The First Rasta
Newcomer: Emeli Sande’
Live-Venue: Gruenpan
Kneipe: Taverna Romana (Schulterblatt 53)
Bar: 3 Freunde (Clemens-Schultz-Str. 66)
Café: Kapiba (Beim Grünen Jäger 24)
Restaurant: Big F oat Imbiss (Schulterblatt 13)
Shop: Hanfburg (www. hanfburgde}
Hangout-Ort: Elbstrand
Holsten Brauereifest, Eintritt frei
Unter dem Motto „Holsten ist Hamburg. Hamburg ist Holsten“ lädt die Brauerei wieder zu einem bunten Programm für Groß und Klein ein. Auf dem Gelände an der Holstenstraße erwartet die Gäste neben Hintergrundwissen zu Bier, Marke und Geschichte wieder ein Line-Up mit musikalischen Highlights:
Samstag, 27. April 2013
14:30-15:00 Chor „Hopfen und Malz“
15:00-15:30 Fassanstich
16: 15-17115 Paulsen
18:00-19:00 Büro am Strand
19:45—20:45 Vierkanttretlager
21 :30-23:00 kettcar
Sonntag, 28. April 2013
12:00—13:30 The Rattles
14:00-14:30 Chor „Hopfen und Mall“
1510045230 Big Soul
16:15-17:45 I-Fire
18:30—20:00 Flo Mega& The Ruffcats
www.holsten.de
Hamburgs StadtMagazin OXMOX ist seit mehr als 40 Jahren fester Bestandteil der Hamburger Medien-Landschaft und legendärer Trendsetter.
OXMOX bietet seiner Leserschaft ein umfangreiches Service-Angebot an Hamburg-Informationen (all area). Neben vielfältigen Freizeitanregungen, wie dem täglichen größten Veranstaltungs-Kalender (mehr als 5.000 Termine), Kleinanzeigenteil (mit bis zu 500 Fließtextanzeigen), den Konzert-, Theater-, Kino- und CD-Tipps, werden aktuelle Nachrichten aus Kunst, Kultur und Umwelt ebenso wie kritische Reportagen und Interviews veröffentlicht.
OXMOX bietet seinen Lesern ein hohes Maß an Hilfestellung zur Orientierung im Freizeitmarkt.
Hamburgs StadtMagazin OXMOX erscheint monatlich im Kulturgroßraum Hamburg – Norddeutschland – und wird Dank einzigartiger Informations-, Service- und Terminvielfalt seit rund 4 Jahrzehnten von den Hamburgern gerne und viel gelesen.
Viele weitere Verlosungen, spannende Stories, Interviews, Konzert- und Theater-Tipps, alle neuen Filme, Cartoons, Kleinanzeigen und den größten Event-Kalender der Stadt findet Ihr im neuen OXMOX und bei OXMOX Facebook.
OXMOX Abo-Angebote
Der Neuabonnent erhält 12 OXMOX-Ausgaben für nur 25,- Euro oder 24 Hefte für 45,- Euro inkl. Mwst., Porto und Verpackung!
Jeder Neu-Abonnent erhält eine der Prämien nach Wunsch (so lange der Vorrat reicht).
Ihr spart also und bekommt eine Prämie gratis, sowie das neue OXMOX jeden Monat bequem zu Euch nach Hause geliefert!
Einfach anrufen und unter 040-24 87 77 Dein Wunsch-Abo samt Prämie bestellen, oder ein Fax
an 040-24 94 48 oder eine E-Mail an
in**@ox*****.de
– Betreff: Abo – schicken.
Teile diesen OXMOX-Beitrag jetzt gleich mit deinen Freunden in den Sozialen Medien (Facebook, Instagram, Twitter, etc..).