Das neue UNI-EXTRA ab April erhältlich!
Pünktlich zum Start des Hamburger Sommersemesters (ab 1. April) gibt es wieder eine neue Ausgabe des kostenlosen Studenten-Magazins, powered by OXMOX! Im neuen, an vielen Hamburger Hochschulen ausliegenden UNI-EXTRA erhaltet ihr den gewohnten Info-Mix aus Themen Rund um den Campus, Studi-Tipps für unsere Stadt, News vom AStA, PIASTA, AIESEC & Co., sowie viele redaktionelle Specials, wie z. B. neue Bücher für den Lese-Frühling. Viel Spaß und ein erfolgreiches Semester wünscht OXMOX!
„Talente Kompakt Hamburg“ hilft bei der Berufswahl
Rund 50 namhafte Unternehmen und Hochschulen präsentieren sich am 14. April im Hamburg Airport, Terminal Tango von 9 bis 15 Uhr mit ihren aktuellen Ausbildungsplätzen und Studienmöglichkeiten aus unterschiedlichen Branchen. Mehr als 5.000 freie Lehrstellen und Studienplätze warten auf interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen.
karriere:dual – Die Messe für Duale Studiengänge
“Dual studieren” lautet das Stichwort für Abiturienten/innen, die den Mittelweg zwischen Theorie und Praxis suchen. Die Berufsberatung für Abiturienten der Agentur für Arbeit Hamburg bietet dir mit der karriere:dual am 23. April einen Überblick zu dualen Studiengängen in der Region und ermöglicht Kontakte für konkrete Bewerbungen. Von 10-15 Uhr im Elbcampus (Zum Handwerkszentrum 1, 21079 Hamburg). karriere-dual.de
Rund 1.650 freie Ausbildungsplätze sind in Hamburg für dieses Jahr noch verfügbar – bewerbt euch jetzt!
www.ihk-lehrstellenboerse.de
PETA kritisiert die Uni Hamburg für Tierversuche
Die Universität Hamburg gab an, im Fachbereich Biologie sowohl Sektionen mit eigens dafür getöteten Tieren als auch Tierversuche durchzuführen. Da sich die Ergebnisse der Experimente mit und an Tieren nicht auf den Menschen übertragen lassen, haben diese im Studium allerdings keinen Mehrwert – sie vermitteln sogar falsche Lerninhalte. Angesichts der verfügbaren Möglichkeiten zur Etablierung einer fortschrittlichen und tierversuchsfreien Lehre muss in Zeiten von Computersimulationen, 3D-Modellen und anderen Alternativmethoden kein Tier für Ausbildungszwecke leiden und sterben. PETA möchte die Uni auf dem Weg zu einer tierversuchsfreien Lehre begleiten und hat ihr Unterstützung angeboten, die sie bislang jedoch nicht angenommen hat.
Gesundheitsberufe studieren in Hamburg
Die Gesundheitsbranche beschäftigt mit einer Vielzahl unterschiedlicher Berufsbilder derzeit etwa jeden achten Erwerbstätigen. Dazu passende Studiengänge gibt es an der Hochschule Fresenius: Studierende des 2015 gestarteten Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit (B.A.) erwerben wissenschaftlich-methodische Kompetenzen, um praktische soziale Probleme erkennen, analysieren, verstehen und schließlich gemeinsam mit dem Klienten lösen zu können. Außerdem bietet die Hochschule Fresenius die bewährten Vollzeit-Studiengänge Logopädie (B.Sc.) und Physiotherapie (B.Sc.) an. Als eine der ersten Hochschulen Deutschlands, die Physiotherapeuten auf akademischem Niveau ausbildete, nimmt sie bis heute eine Pionierstellung ein, indem sie die Professionalisierung der Therapieberufe aktiv vorantreibt. Bereits ausgebildete Therapeuten können sich mit den Bachelor-Studiengängen Ergotherapie (B.Sc.)/Logopädie (B.Sc.)/ Physiotherapie (B.Sc.) – Angewandte Therapiewissenschaften neben dem Beruf weiterbilden und so ihre Karrierechancen steigern. Das Studium Gesundheit & Management für Gesundheitsberufe (B.Sc.) bietet zudem die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten um Management- und Führungskompetenz zu ergänzen.