Bis Ende 2020 gibt es laut Newzoo weltweit 2,7 Milliarden Gamer . Da immer mehr Menschen spielen ist die Spielkultur keine Nische mehr, sondern Teil der globalen Populärkultur. Newzoo berichtet, dass die große Mehrheit der Gamer über 20 Jahre alt ist. Fast die Hälfte aller Spielbegeisterten ist weiblich.
In der Folge haben viele Entwickler und Publisher innerhalb der Spieleindustrie daran gearbeitet, diese Vielfalt – auch über Geschlechter hinaus – in ihre Spiele zu bringen. In Deutschland hat game, der Verband der deutschen Games-Branche, die Initiative „Hier Spielt Vielfalt“ und die damit verbundene gemeinsame Erklärung für mehr Diversität ins Leben gerufen. Diese fordert eine stärkere Vielfalt in der Branche und in den Spielen. Als Deutschlands führender Entwickler und Publisher von Mobil- und Onlinespielen mit mehr als 400 MItarbeitern aus über 30 Nationen gehörte InnoGames zu den ersten Unterzeichnern der Erklärung. Gemeinsam mit M×A×C bringt InnoGames die als Arbeitgeber schon immer gelebte Diversität auch in die digitale Welt.
Die beiden Unternehmen haben sich zusammengetan, um das öffentliche Bewusstsein zu stärken und die Diversität sowohl in der realen als auch in der virtuellen Welt zu feiern. Dabei handelt es sich um die erste Integration einer Marke in einem von InnoGames’ Spielen. Pünktlich zur Halloween-Saison läuft die Kooperation seit dem 22. Oktober bis zum 11. November. In diesem Zeitraum erwarten die Fans von Elvenar und M×A×C zahlreiche Überraschungen mit Elvenar-inspirierten Make-up-Looks erfolgreicher Content-Creators, Tutorials zum Nachmachen zu Hause, Gewinne auf den Social-Media-Kanälen der Unternehmen sowie ein völlig neues In-Game-Halloween-Event mit neuen Avataren.
Die Zusammenarbeit zwischen Elvenar und M×A×C Cosmetics kam zustande, da beide Unternehmen gemeinsame Werte teilen, in deren Mittelpunkt Vielfalt, Inklusivität und Kreativität stehen. In beiden Fällen gehen diese Werte weit über die Perspektive als Arbeitgeber hinaus und spiegeln sich in den Produkten selbst wider. Jedes der Unternehmen entwickelt Produkte für Menschen unterschiedlichster Hintergründe und ermöglicht es den Nutzern, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und sich gegenseitig zu inspirieren.
“Bei uns ist jeder willkommen und wir ermuntern unsere Spieler, sich in unseren virtuellen Welten auszuleben. Unsere Spiele sind für alle Menschen da – überall und jederzeit“, sagt Christian Reshöft, Chief Product Officer von InnoGames. “Mit unseren kontinuierlichen, zweiwöchentlichen Updates bauen wir fortlaufend neue Inhalte in unsere Spiele ein. Zum Beispiel die neuen Kulturen in Elvenar oder eben das neue Halloween-Event. Mit M×A×C haben wir neue kreative Räume erschlossen und möchten diese mit noch mehr Menschen teilen.”
Mit M×A×C’s Kosmetikprodukten und der Inspiration der mystischen Fantasy-Welt von Elvenarhaben die deutsche Drag Queen Vava Vilde, M×A×C Global Senior Artist Angelo Rauseo und M×A×C National Artist Luisa Sporkenbach jeweils einen individuellen Avatar im Spiel erstellt, die zuhause mit Hilfe der jeweiligen Tutorials nachgebildet werden können. Auf Instagram geben sie Tipps und Tricks, um ihren Look zu Hause nachzuahmen. In Elvenar können Spieler einen der Avatare auswählen, bevor sie mit dem diesjährigen Halloween-Event beginnen: Mysterium des Nebelwaldes.
“Das diesjährige Event ist brandneu und wir stellen zum ersten Mal die Feldmechanik in unserem Spiel vor, um unseren Spielern, zusätzlich zur neuen Geschichte, neuen Preisen und Avataren eine neue Herausforderung zu präsentieren.” sagt Product Owner Nino Protic. “Wir hoffen, dass viele Spieler die neuen Avatare für Menschen und Elfen nutzen werden. Nicht nur, weil sie fantastisch aussehen, sondern auch, weil sie ein Statement für Diversität setzen.”
Im Rahmen der Feierlichkeiten veranstalten Elvenar and MAC einen Wettbewerb mit Preisen für diejenigen, die sich ihren eigenen Elvenar-Look ausdenken und diesen teilen. Es gibt sogar die Chance mit diesem Look in Elvenar verewigt zu werden. Preise winken für die besten drei Looks und für den ersten Platz gibt es MAC Kosmetikprodukte im Wert von 500 EUR, eine Make-Up Tasche, 5.000 Diamanten in virtueller In-Game Währung* und einen eigenen Avatar im Spiel. Um teilzunehmen, müssen Kandidaten (1) Elvenar auf Instagram folgen, (2) M.A.C Cosmetics Germany auf Instagram folgen und (3) bis zum 11. November 2020 um 23:59 Uhr MESZ ein Bild ihres von Elvenar inspirierten Make-Up Looks mit dem Hashtag #MACxElvenar auf Instagram veröffentlichen.
“Was mir als Artist Freude bereitet und was ich an der Fantasy-Welt von Elvenar schätze, ist, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. So wie die Wahl im Spiel zwischen Mensch oder Elf einzigartige Spielerlebnisse bietet, bietet M×A×C Produkte an, die über das alltägliche Make-up hinausgehen und mit denen sich individualisierte Looks wie diese kreieren lassen. Ich hoffe, dass diese besondere Zusammenarbeit andere dazu motiviert, zu Halloween und auch darüber hinaus zuhause ihre eigenen Looks zu entwerfen“, sagt M×A×C Global Senior Artist Angelo Rauseo.
Neue Inhalte und Möglichkeiten für Spieler wie diese wären ohne die vielfältigen Teams und Talente hinter den Kulissen nicht möglich. Beim nächsten Mal werden wir einen Blick darauf werfen, wie man eigentlich einen Job in der Spielebranche bekommt und wie es ist, in der Spieleindustrie zu arbeiten.
*virtuelle Spielwährung, keine Barauszahlung, nicht übertragbar