DiEM25
DiEM25 ist eine europäische Bewegung mit mehr als 120.000 Mitgliedern. Das Ziel der Bewegung ist der Abbau des Demokratiedefizits in der Europäischen Union und die Ausweitung demokratischer Strukturen innerhalb von Wirtschaft, Unternehmen und Parlamenten. Um das zu erreichen, wurden und werden auf Initiative der Bewegung Parteien mit dem Namen MERA25 gegründet, die auf nationaler Ebene die Ziele der Bewegung politisch durchsetzen sollen.
DiEM25 organisiert sich lokal in Ortsgruppen oder DSCs (DiEM25 Spontaneous Collectives). In den DSCs können sich Mitglieder von DiEM25 zusammenfinden, die lokale Events und Aktionen organisieren. Dieser Abend wird vom Hamburger DSC organisiert und steht unter dem Motto “Demokratie braucht Gemeingut”.
Ob Gesundheitsversorgung, Wohnungsmarkt oder ÖPNV – die fortschreitende Privatisierung in Bereichen der Grundversorgung stellt viel zu häufig die Profite der Unternehmen über das Gemeinwohl der Bevölkerung. Wir wollen eine Wirtschaft, die dem Gemeinwohl dient, statt private Profite zu maximieren.